Wie den Domain-Inhabern bereits schriftlich mitgeteilt wurde, werden wir unsere Serverfarm komplett in ein anderes Rechenzentrum umziehen. Der genaue Termin stand zum Zeitpunkt des Mailings jedoch noch nicht fest.

Wir teilen nunmehr mit, dass dieser Umzug am Montag, den 26.07.2021 stattfinden wird, beginnend ab 19 Uhr.

Ab 19 Uhr werden wir am jetzigen Standort alle Systeme herunterfahren und abbauen und anschließend nach Nürnberg zu IP Exchange transportieren. Voraussichtlich ab etwa 21 Uhr werden wir dort wieder aufbauen und gehen davon aus, dass alle Systeme zwischen 22 und 23 Uhr wieder ans Netz gehen werden.

Im genannten Zeitraum werden alle bei uns gehosteten Webseiten, Shops und Email-Server nicht erreichbar sein. Eingehende Emails werden auf 2 Relays zwischengespeichert und dann ausgeliefert, wenn die Email-Server wieder erreichbar sind. Der Versand von Emails sowie der Zugriff auf die Web-Oberfläche der Email-Server sind im genannten Zeitraum ebenfalls nicht möglich.

Der eigentliche Umzug ist gut vorbereitet und sollte keinerlei Probleme aufwerfen. Seit Anfang Juli haben wir bereits die neuen Firewalls am neuen Standort in Betrieb und haben zum Zeitpunkt dieses Postings (22.07. mittags) ca. 2/3 aller Systeme schon auf die neuen IP-Adressen umgestellt. Der Rest der Systeme wird bis Sonntag Abend umgestellt sein. Somit verbleiben zum eigentlichen Umzug nur noch sehr wenige Konfigurationsänderungen beim Routing der verschiedenen Netze.

Wir bedauern die Ausfallzeit und erbitten dafür Ihr Verständnis. “Entschädigen” werden wir Sie durch bessere und sicherere Performance, eine deutlich erneuerte und aufgefrischte Hardware sowie erheblich umfangreichere Backup-Möglichkeiten als bisher.